German 15

Download Abenteuer Kryptologie : Methoden, Risiken und Nutzen der by Reinhard Wobst PDF

By Reinhard Wobst

Show description

Read or Download Abenteuer Kryptologie : Methoden, Risiken und Nutzen der Datenverschlüsselung PDF

Similar german_15 books

Zwischen Lebenswelt und Renditeobjekt: Quartiere als Wohn- und Investitionsorte

​Wohnquartiere stehen im Mittelpunkt eines dynamischen Spannungsfelds lebensweltlicher und investiver Interessen. Die BeitragsautorInnen beleuchten die unterschiedlichen Quartiers- und Akteursperspektiven und thematisieren beispielhafte Spannungsfelder des Verhältnisses zwischen Wohnungsunternehmen, MieterInnen und Kommunen: Während die öffentliche Hand dem Quartier als Ort von Inklusion und Vernetzung eher eine integrative Funktion zuschreibt, betrachtet es die Immobilienwirtschaft vor dem Hintergrund einer international agierenden Akteurskulisse.

Current Trends in Metrical Analysis

This quantity is a consultant number of present tools of metrical-rhythmical research. major specialists within the box current the most recent cutting-edge in metrical concept, together with Generative Metrics, the Russian quantitative-statistical procedure, Optimality idea, and Cognitive Metrics. in addition to this concentrate on thought, the publication additionally positive factors issues akin to metrical typology, computerized metrical research, comparative and ancient metrics, functionality and text-setting, and analyses of a big variety of verse kinds and verse platforms from quite a few languages resembling English, German, Russian, Latin, Slovenian, Estonian, Dutch, Norwegian, and Siamese, with a selected emphasis on English and German.

Die EU im geopolitischen Wettbewerb mit Russland: Konfliktfeld Georgien

​Mariam Bochorishvili analysiert die Georgienpolitik der ecu sowohl aus der akteurszentrierten als auch aus der systemischen Perspektive. Auf der Systemebene stehen Russlands Großmachtpolitik und die Erwartungshaltung an die european im Mittelpunkt. Auf der Akteursebene werden neben der european auch einzelne Mitgliedstaaten mit in die examine einbezogen.

Additional info for Abenteuer Kryptologie : Methoden, Risiken und Nutzen der Datenverschlüsselung

Sample text

Domäne der Militärs: Chiffrierzylinder und Rotormaschinen. Die Enigma 45 Der Vorzug dieser Eigenschaft ist, dass man Verfahren leicht synchronisieren kann. Das heißt: Werden bei einer Übertragung einige Zeichen verstümmelt, so lassen sich nur diese wenigen nicht entschlüsseln. Selbst wenn die Länge der undeutlichen Passage nicht bekannt ist, findet man mit relativ wenig Mühe noch den Anschluss. 5 sehen, dass es Methoden gibt, auch klartextabhängig zu chiffrieren und trotzdem noch zu synchronisieren.

23] aufmerksam, wo die Kryptanalyse ziemlich detailliert beschrieben wird. Wenigstens einige Ansätze möchte ich hier kurz nennen. Wie sämtliche bisher genannten Verfahren ist die Methode nicht gegen den Klartextangriff gefeit. Das obige Beispiel (»keine besonderen Vorkommnisse«) ist sehr typisch: Gerade Meldungen dieser Art wurden von der Wehrmacht massenweise abgesetzt. Und wenn ein Kommandeur einen chiffrierten Befehl durchgab, durfte er sich wohl nicht erlauben, das »HEILHITLER« am Ende vor seinem Namen wegzulassen.

3]. Die Häufigkeiten der Zeichen ändern sich nicht gegenüber dem Originaltext, doch diese Erkenntnis hat für uns wenig Nutzen. Nur Informationen über die Art und Weise, wie die Vertauschungen vorgenommen wurden, helfen uns weiter. Aber auch dieses Verfahren ist unsicher: : : : Einen ersten Anhaltspunkt kann ein schlampiger Nutzer liefern, der die letzte Zeile mit Füllzeichen (z. B. »X«) auf die geforderte Länge bringt. Das verrät bereits Teile der Struktur der Transposition. Bei kurzen Nachrichten können bestimmte Buchstaben wenig oder nicht enthalten sein.

Download PDF sample

Rated 4.40 of 5 – based on 18 votes