German 12

Download Aktuelle Neuroorthopädie Bilanz und Ausblick by H. P. Ludin (auth.), Bernhard Kügelgen (eds.) PDF

By H. P. Ludin (auth.), Bernhard Kügelgen (eds.)

In Neuroorthopädie 1 -4 wurden erstmals aus der Sicht aller beteiligten Fachgebiete vornehmlich die Erkrankungen aller Wirbelsäulenabschnitte, zumal der Halswirbelsäule, dargestellt. Sechs Jahre nach Neuroorthopädie 4 werden nun in Neuroorthopädie 5 ausgesuchte Fragestellungen behandelt. Viele Neuigkeiten und Änderungen gibt es in der neurophysiologischen und bildgebenden Diagnostik, ebenso in der manuellen, der physiotherapeutischen und der medikamentösen Therapie. Erhebliche Bedeutung hat der Konsens über die Beschleunigungsverletzung. Wichtig sind auch die Langzeitergebnisse beim Torticollis spasmodicus. foreign renommierte Referenten sorgen für konkurrenzlose interdisziplinäre Vielfalt.

Show description

Read Online or Download Aktuelle Neuroorthopädie Bilanz und Ausblick PDF

Similar german_12 books

Viruskrankheiten des Menschen: unter besonderer Berücksichtigung der experimentellen Forschungsergebnisse

Das vorliegende Werk iot das erste deutsche Handbuch der Viruskrankheiten des Menschen, das seit nunmehr 25 Jahren erscheint und den Anspruch erheben kann, als solches betrachtet zu werden. Es ist als }>Ein-Mann-Buch« geschrieben worden, da die Erfahrungen früherer Werke ähnlicher paintings gezeigt haben, daß ein von mehreren Autoren verfaßtes Buch zwar vielseitiger in Inhalt und Auffassung und deswegen vielleicht auch interessanter zu sein pflegt, aber doch den großen Nachteil hat - besonders wenn es sich um sehr große ineinander übergreifende Forschungsgebiete handelt -, verhältnis­ mäßig wenig einheitlich und auch sehr verschieden erschöpfend in der Ausführung der einzelnen Kapitel zu sein.

Gruppentheorie der Eigenschwingungen von Punktsystemen

Gruppentheoretische Methoden haben in der Behandlung von Mole kulschwingungen mehr und mehr Bedeutung gewonnen. Eine Darstellung, die dem Physiker und Physikochemiker nicht nur die Rezepte gibt, sondern auch die Grundlagen systematisch vermittelt, die fur fruchtbare selbstiindige Anwendung notwendig sind, scheint abel' zu fehlen.

Gicht und Rheumatismus: Ein Lehrbuch für Ärzte und Studierende

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book files mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional resources for Aktuelle Neuroorthopädie Bilanz und Ausblick

Sample text

Eine Mitbehandlung durch andere Facharztgruppen soll unterbleiben. Arzte anderer Fachdisziplinen haben in der Akutbehandlung dieser Verletzten diagnostisch und/oder konsiliarisch beratende Funktion. 3. In der ambulanten Betreuung von Patienten mit HWS-Beschleunigungsverletzungen (Grad I + II) ist die Feststellung der Arbeitsunfiihigkeit individuell am posttraumatischen Beschwerdekomplex orientiert. Sie soll primiir moglichst kurz befristet sein und ggf. entsprechend dem Beschwerdeverlauf urn kurze Zeitspannen verliingert werden.

Frage 3 Sie betreuen den Patienten im Rahmen der erlittenen Verletzung. Wie lange schreiben Sie ihn arbeitsunrahig? (a) (b) (c) (d) 1 Woche mit Verliingerungswoche bei Fortbestehen der Beschwerden. Mehr als 2 Wochen, jedoch nicht liinger als 4 Wochen. Mehr als 4 Wochen und das so fort. Sie befristen die Arbeitsunrahigkeit auf 3 Tage und motivieren den Patienten zum Arbeitsversuch. (e) Sie schreiben den Patienten gar nicht arbeitsunrahig und fordern ihn zum Arbeitsversuch auf. Erst bei Scheitern desselben entschlieBen Sie sich zur Arbeitsunfiihigkeitsbescheinigung.

Frage 7 Sind Ihrer Meinung nach passive MaBnahmen wie Wiirme (Peloide, Rotlicht) oder Mechanotherapie (Mas sagen) im Behandlungsschema der akuten Beschleunigungsverletzung sinnvoll? (Zutreffendes unterstreichen) Sinnvoll Nicht sinnvoll Wenn sinnvoll, bitte begriinden: Frage 8 Welche alternativen Behandlungsformen empfehlen Sie zur Therapie der akuten Beschleunigungsverletzung der HWS? Interdisziplinarer Konsens zum Halswirbelsaulen-Beschleunigungstrauma 45 IV. Fragen zur gutachterlichen Bewertung von Beschleunigungsverletzungen der HWS Frage 1 SoUte eine "klassische HWS-Beschleunigungsverletzung", die nach 6-8 Wochen beschwerdefrei ausgeheilt ist, zur Begutachtung kommen?

Download PDF sample

Rated 4.83 of 5 – based on 10 votes