German 12

Download Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und by Barbara Höhle PDF

By Barbara Höhle

Das vorliegende Buch ist eine leicht überarbeitete Fassung memer Dissertation, die ich im Juni 1992 am Fachbereich Germanistik der Freien Universität Berlin eingereicht habe. Die umfangreiche Datenerhebung, die das Kernstück der Arbeit darstellt, wäre ohne die tatkräftige Mithilfe zahlreicher klinisch tätiger Kolleginnen und Kollegen nicht möglich gewesen. Für ihre Kooperation möchte ich insbesondere den Mitarbeitern der Klinik Bavaria in Schaufling, der Klinik Berlin, der Diana Klinik in undesirable Bevensen und des Reha-Zentrums Soltau danken. Mein ganz besonderer Dank gilt den Patienten, die trotz ihrer schwierigen scenario bereitwillig und mit viel Einsatz an meinen Untersuchungen teilgenommen haben. Betreut wurde die Arbeit von Peter Eisenberg und Angela Friederici, deren Anregungen in viele Teile der Arbeit eingeflossen sind. Bei der Planung der Untersuchungen und der Datenauswertung haben mich zudem Etta Drews und Stephanie Kelter mit vielen Ratschlägen und Hinweisen unterstützt. Beide haben auch das Manuskript der Arbeit gelesen und mit zahlreichen hilfreichen Kommentaren versehen. Allen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Show description

Read or Download Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und Wernicke-Aphasikern PDF

Best german_12 books

Viruskrankheiten des Menschen: unter besonderer Berücksichtigung der experimentellen Forschungsergebnisse

Das vorliegende Werk iot das erste deutsche Handbuch der Viruskrankheiten des Menschen, das seit nunmehr 25 Jahren erscheint und den Anspruch erheben kann, als solches betrachtet zu werden. Es ist als }>Ein-Mann-Buch« geschrieben worden, da die Erfahrungen früherer Werke ähnlicher paintings gezeigt haben, daß ein von mehreren Autoren verfaßtes Buch zwar vielseitiger in Inhalt und Auffassung und deswegen vielleicht auch interessanter zu sein pflegt, aber doch den großen Nachteil hat - besonders wenn es sich um sehr große ineinander übergreifende Forschungsgebiete handelt -, verhältnis­ mäßig wenig einheitlich und auch sehr verschieden erschöpfend in der Ausführung der einzelnen Kapitel zu sein.

Gruppentheorie der Eigenschwingungen von Punktsystemen

Gruppentheoretische Methoden haben in der Behandlung von Mole kulschwingungen mehr und mehr Bedeutung gewonnen. Eine Darstellung, die dem Physiker und Physikochemiker nicht nur die Rezepte gibt, sondern auch die Grundlagen systematisch vermittelt, die fur fruchtbare selbstiindige Anwendung notwendig sind, scheint abel' zu fehlen.

Gicht und Rheumatismus: Ein Lehrbuch für Ärzte und Studierende

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Extra resources for Aphasie und Sprachproduktion: Sprachstörungen bei Broca- und Wernicke-Aphasikern

Sample text

Interessant wäre in diesem Zusammenhang darüber hinaus vor allem die Beantwortung der Frage, ob die zeitlichen Beschränkungen ausschließlich die 43 Verarbeitung syntaktischer Information betreffen oder ob sie dil~ Verarbeitung sprachlicher Information generell (vgl. Hagoort, 1990) oder moglichcrweise sogar die Verarbeitung nicht-sprachlicher Information prägen. 4. Wernicke-Aphasieund Paragrammatismus Die Forschung zum Paragrammatismus der Wernicke-Aphasiker fristet im Gegensatz zum lebhaften Forschungsinteresse am Agrammatismus ein regelrechtes Schattendasein.

Solche Entscheidungen werden bei der Bestimmung von Auslassungsraten fur grammatische Morpheme jedoch getroffen (vgl. , 1985) und gerade hier kann die getroffene Entscheidung das Analyseergebnis stark beeinflussen. Beim Vergleich der Patientenäußerung im obigen Beispiel mit den rekonstruierten möglichen Zieläußerungen würde man schon auf drei unterschiedliche Ergebnisse stoßen, wobei noch nicht einmal alle Möglichkeiten berücksichtigt sind. Zieht man die erste rekonstruierte Zieläußerung als Vergleichsgrundlage fur die Patientenäußerung heran, ergäbe sich die Auslassung eines Pronomens, einer Copula und eines Adverbs.

Damit schlägt Kean eine theoretisch motivierte Differenzierung der in der Broca-Aphasie tendenziell ausgelassenen gegenüber den erhaltenen Elementen vor: im Agrammatismus fehlen die phonologischen Klitika. Eine im Ergebnis dem Kean' sehen Ansatz identische Beschreibung des Agrammatismus innerhalb einer morphologischen Komponente hält Lapointe (1983) fur möglich. Er geht von einer morphologischen Komponente aus, die sowohl Flexion als auch Derivation beinhaltet. Wortstrukturen umfassen nach 37 Lapointe drei verschiedene Typen von Konstituenten: Wörter (X), Stämme (Xs), Wurzeln (Xr) und Affixe (Af) (vgl.

Download PDF sample

Rated 4.70 of 5 – based on 36 votes