German 16

Download Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe by Industrieverband Klebstoffe e. V. PDF

By Industrieverband Klebstoffe e. V.

Diese Festschrift zum 70jährigen Bestehen des Industrieverbandes Klebstoffe e.V. schildert die Entwicklung eines wichtigen, zukunftsweisenden Branchenverbandes im wirtschafts-, politik-, gesellschaftsgeschichtlichen Kontext. Die gestaltende, aktive Rolle des Verbandes in einem von technischem Fortschritt, europäischer Integration, wachsendem Umweltbewusstsein und dynamischer Globalisierung geprägten Markt wird klar herausgearbeitet und dargestellt.Die Klebtechnik gilt unbestritten als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Der deutschen Klebstoffindustrie kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie gilt sowohl im europäischen als auch im globalen Wettbewerbsumfeld als Technologieführer.

Show description

Read or Download Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe e. V. PDF

Best german_16 books

Alternative Antriebe für Automobile

Die vierte Auflage dieses Werkes präsentiert, auf foundation der neusten Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sowie von Prototyp- und Serienausführungen, zukunftsweisende Antriebssysteme für motor vehicle – von Elektroantrieben mit Batterien oder Brennstoffzellen bis hin zu Plug In Hybridsystemen. Die Antriebskonzepte werden entsprechend der umgesetzten Prozesse und Funktionen analysiert und nach einheitlichen Kriterien wie spezifische Leistung, Drehmomentverlauf, spezifischer Kraftstoffverbrauch und Abgasemission bewertet.

Clustermanagement: Wie Cluster die Innovation und die Wettbewerbsfähigkeit unterstützen

Das Buch zeigt die Ausgangslage für den Aufbau von Clustern in der Schweiz und stellt anhand einiger Beispiele aus unterschiedlichen Branchen dar, wie Cluster erfolgreich sein können. Es werden internationale Ansätze zur Stärkung von Netzwerken dargestellt, Checklisten liefern Hinweise für Praktiker, die Cluster lancieren wollen.

Videoprofis im Alltag: Die kommunikative Vielfalt der Videoanalyse

René Tuma präsentiert fokussierte ethnographische Fallstudien über Videoanalysen in der Marktforschung, dem Sporttraining und bei der Polizeiarbeit. Anhand sorgfältiger Rekonstruktionen der kommunikativen Tätigkeiten der ExpertInnen werden die Vorgehensweisen bei der Interpretation von Videodaten herausgearbeitet.

Additional info for Auf der Höhe der Zeit: 70 Jahre Industrieverband Klebstoffe e. V.

Sample text

Sie unterband konsequent jegliche Form der Trust- oder Kartellbildung – zumindest laut Gesetzestext. Nun hatten nach angelsächsischer Auffassung Kartelle und industrielle Interessengemeinschaften wie der IG-Farben-Konzern maßgeblich zum Untergang der Demokratie in Deutschland, zum Aufstieg Adolf Hitlers und zur Stabilität der verbrecherischen NS-Diktatur beigetragen. Sowohl aus 58 historischen als auch aus ordnungs- wie allgemeinpolitischen Überlegungen drängten die Alliierten Hohen Kommissare daher auf eine Entflechtung der westdeutschen Industrie.

Das Ambiente darf den Umständen gemäß als bescheiden eingeschätzt werden. Ein Hauch von Jugendherberge umwehte den auf der Einladung vermerkten Hinweis, die Teilnehmer mögen ihre Bettwäsche doch bitte selber mitbringen. Für die Verpflegung hatten die Gäste Lebensmittelmarken abzugeben und zwar über 50 g Fleisch, 5 g Fett, 250 g Kartoffeln, 50 g Nährmittel, 20 g Zucker und 150 g Brot. Das hört sich eher nach Hausmannskost an – aber so waren eben die Zeiten. Wie angespannt das Verhältnis zwischen den einzelnen Fachabteilungen blieb, kam allein schon in den verschiedenen Begrüßungsansprachen zum Ausdruck.

Ber die Gründe für diese Varianz lässt sich nur spekulieren, konkrete Hinweise liefern die Quellen nicht. Möglicherweise hat Max Schumacher seine Aussagen ohne ernsthaftere Hintergedanken getätigt. Vielleicht aber wollte er mit Zurückverlegung des Gründungsdatums in den Dezember 1946 zum Ausdruck bringen, dass er die Wurzeln des Fachverbandes untrennbar mit dem wundersamen Aufstieg Westdeutschlands aus einem tiefen Tal verbunden sah. 52 Wie dem auch sei, der Verband übernahm Schumachers letztgenannte Interpretation und richtete sein 25-jähriges wie sein 50-jähriges Jubiläum daran aus.

Download PDF sample

Rated 4.11 of 5 – based on 7 votes