German 12

Download Balneologie und medizinische Klimatologie: Band 1 by Professor Dr. med. Walther Amelung (auth.), Professor Dr. PDF

By Professor Dr. med. Walther Amelung (auth.), Professor Dr. med. Walther Amelung, Professor Dr. med. Gunther Hildebrandt (eds.)

Show description

Read Online or Download Balneologie und medizinische Klimatologie: Band 1 Therapeutische Physiologie Grundlagen der Kurortbehandlung PDF

Similar german_12 books

Viruskrankheiten des Menschen: unter besonderer Berücksichtigung der experimentellen Forschungsergebnisse

Das vorliegende Werk iot das erste deutsche Handbuch der Viruskrankheiten des Menschen, das seit nunmehr 25 Jahren erscheint und den Anspruch erheben kann, als solches betrachtet zu werden. Es ist als }>Ein-Mann-Buch« geschrieben worden, da die Erfahrungen früherer Werke ähnlicher paintings gezeigt haben, daß ein von mehreren Autoren verfaßtes Buch zwar vielseitiger in Inhalt und Auffassung und deswegen vielleicht auch interessanter zu sein pflegt, aber doch den großen Nachteil hat - besonders wenn es sich um sehr große ineinander übergreifende Forschungsgebiete handelt -, verhältnis­ mäßig wenig einheitlich und auch sehr verschieden erschöpfend in der Ausführung der einzelnen Kapitel zu sein.

Gruppentheorie der Eigenschwingungen von Punktsystemen

Gruppentheoretische Methoden haben in der Behandlung von Mole kulschwingungen mehr und mehr Bedeutung gewonnen. Eine Darstellung, die dem Physiker und Physikochemiker nicht nur die Rezepte gibt, sondern auch die Grundlagen systematisch vermittelt, die fur fruchtbare selbstiindige Anwendung notwendig sind, scheint abel' zu fehlen.

Gicht und Rheumatismus: Ein Lehrbuch für Ärzte und Studierende

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Additional info for Balneologie und medizinische Klimatologie: Band 1 Therapeutische Physiologie Grundlagen der Kurortbehandlung

Example text

Die periodische Gliederung der Reaktionen dient dabei der Sicherstellung wiederkehrender Entlastungs- und Erholungsphasen. Als Triebkraft dieser ultradianen Periodik sind in erster Linie Schwankungen des nerval-autonomen Tonus anzunehmen, an denen allerdings auch hormonale Aktivitatsschwankungen. beteiligt werden. So lost z. B. 12. Haufigkeitsverteilung der bei fiebernden Kranken festgestellten Periodendauern der Korpertemperatur. (Nach RICHTER 1965) 10 6 2 0 5 10 15 20 25 30 Periodendouer (Tage) tat des Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems aus.

Unterdriickt werden, und konnen dann den Charakter generalisierter StreB-Reaktionen annehmen (z. B. Restraint-Effekt). Auch die chronisch-einseitige Beanspruchung kortikaler Strukturen (z. B. anhaltende Larmbelastung, Monotonie u. ) kann zur Verselbstandigung kortikal gesteuerter autonomer Effekte fUhren. Die Dissoziation sonst einheitlich somatisch-autonomer Reaktionsmuster durch kortikale Hemmwirkungen dtirfte als pathogenetischer Faktor bedeutsam sein. Inwieweit sie auch beim Zustandekommen therapeutischer Effekte eine Rolle spielt, ist noch nicht untersucht, obwohl das Tolerieren subjektiv Struktur der autonomen Funktionskreise 21 unangenehmer Reizwirkungen gerade in der Reaktionstherapie nicht selten vorkommt.

HILDEBRANDT 1961, 1967 a), sie erweisen sich vielmehr als eigenes Ordnungssystem (vgl. 3. Schematische Gegeniiberstellung polarer Eigenschaften der Regelkreise in Bezug auf den hierarchischen Autbau des autonomen Systems Verhalten des Regelkreises als dissipatives System (vgl. SINZ 1978, 1980) der StabiliHit der oscillierenden Funktionen dient. Das Wirkungsgefiige der Funktionskreise kann rein nervaler oder humoraler Natur sein, kann aber auch beide Komponenten enthalten. Ein Teil besonders der haher organisierten Regelungsvorgange spielt sich nicht allein innerhalb des autonomen Systems bzw.

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 26 votes